Waldtage 1G, 21. – 23. August 2023

Unsere Klasse 1G, Herr Winkelmann, unser Klassenlehrer, und Herr Petro, der Schulsozialarbeiter, gingen Ende August drei Tage in den nahegelegenen Wald. Wir machten den Ausflug für unseren Klassenzusammenhalt. Wir hatten sehr viel Spass. Als wir ankamen, bauten wir eine Garderobe für unsere Rucksäcke. Zwischen zwei Bäume spannten wir ein Seil und mit einem Ast hingen wir unsere Rucksäcke über das Seil.

Lagerbau

Nach der Garderobe bildeten wir drei Gruppen. Eine Gruppe baute das WC, eine Gruppe richtete einen Sitzplatz ein und die dritte Gruppe richtete den Lagerfeuerplatz ein. Für den WC-Bau haben wir eine Blache um vier Bäume gebunden und darin ein Loch gegraben. Während die WC-Gruppe das WC baute, sammelten ein paar Leute der Feuer Gruppe Holz. Die restlichen Leute gruben ein Loch und legten Steine um die Feuerstelle. Die Feuerstelle nutzten wir über die drei Tage zum Kochen. Die Sitzplatz Gruppe suchte Baumstümpfe als Sitzhocker und lange Stämme zum Bauen von Sitzbänken. Die langen Stämme haben wir passend gesägt und über kürzere Stammstücke gelegt, sodass eine Sitzbank daraus wurde.

Kochen über dem Feuer

Zum Znüni tranken wir heisse Schokolade. Später sahen wir einen seltenen Kammkrebs und ein Schüler hatte die Idee den Krebs zu braten und zu essen. Wir brachten den Krebs dann aber doch in einem Eimer an einen sicheren Ort. Am Mittag kochten wir Nudeln mit Tomaten- und Rahmsosse. Zwei Gruppen waren für Nudeln und je eine Tomatensosse zuständig. Eine andere Gruppe war für Rahmsosse mit Schinkenwürfel zuständig. Alle fanden es cool das Feuer zu machen.

Am nächsten Tag machten wir wieder Feuer und kochten Tomaten- und Steinpilzrisotto. Am letzten Tag machten wir nur noch 1 Feuer. Darauf haben wir Schokoladenmilch gemacht. Danach hat uns Herr Petro Gipfeli gebracht. Dann räumten wir auf, gingen zur Schule und assen gemeinsam ein Glacé.

Besuch

Die Schulverwaltung, die Schulleitung und vereinzelte Lehrer waren eine Weile da, um uns zu besuchen. Die Besitzer des Waldes besuchten uns ebenfalls und baten uns, das wir den Wald sauber verlassen. Dies haben wir dann auch so gemacht und sogar noch Müll eingesammelt und entsorgt. Frau Loser und Frau Sommer halfen uns beim Kochen. Später kam Herr Huber, der Hauswart, und brachte uns noch ein Glace. Am nächsten Tag kam Herr Bottlang, der Förster, lud uns ein zum Schnuppern und erzählte uns über die Probleme des Waldes, z.B. den Borkenkäfer, die Trockenheit und den asiatischen Pilz, der eingeschleppt wurde. Aber auch über die Geschichte des Waldes wurden wir aufgeklärt.

Programm

Am Montag spielten wir das Spiel Zauberstab. Das ist ein Stab und man musste ihn unten mit dem Zeigefinger berühren und versuchen von Kopfhöhe bis zum Boden zu bringen. Unsere Klasse brauchte zwei Versuche, weil beim ersten Versuch der Stab rechts unten war und links noch oben, weil wir als Team noch nicht so gut zusammengearbeitet haben. Später bildeten wir ein Kreis und Herr Winkelmann und Herr Petro gaben uns ein Feedback zu unseren Stärken z.B. du bist zuverlässig oder lustig usw. Später suchten wir uns allein einen Platz im Wald, um Wünsche für die nächsten 3 Jahre in der Sek aufzuschreiben. Wir hoffen sie gehen in Erfüllung. Am Mittwoch schrieben wir noch, was wir machen können, um die Ziele zu erfüllen. Danach spielten wir in der 30-Minuten Pause noch Räuber und Bulle.

Wir haben die Zeit genossen und uns besser kennengelernt.
Wir freuen uns auf weitere tolle Momente miteinander.

Liebe Grüsse von der Klasse 1G