Elterninformation zur COVID-19 Situation

Elterninformation zur COVID-19 Situation

Geschätzte Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Bundesrat hat sich an seiner Sitzung vom 20. Januar 2021 über mögliche weitergehende Massnahmen der Kantone in den obligatorischen und nachobligatorischen Schulen informieren lassen. Beschlüsse im Bereich der Schulen wurden keine gefasst. Die Eidgenössische Erziehungsdirektorenkonferenz EDK rät in der aktuellen Situation von einem Verbot des Präsenzunterrichts ab, sowohl für die Primarschule und für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II. Ein solches Verbot habe weitreichende negative Folgen auf die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie auf deren Bildungsverläufe. Der Kanton Thurgau teilt diese Auffassung. Aus Sicht der Task-Force Schule besteht aufgrund der epidemiologischen Lage in unserem Kanton zurzeit keine Veranlassung, weitergehende Anordnungen zu erlassen.

Vier Präzisierungen seien hier allerdings erwähnt:

  • In den Schulbussen gilt Maskenpflicht.
  • Die kantonale Task-Force Schule hat entschieden, Ski- und Schneesportlager bis Ende der Wintersportsaison 2020/2021 zu verbieten. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass den Kindern und Jugendlichen mit diesem Entscheid wichtige und spannende Erfahrungen, insbesondere auch im sozialen Umgang, vorenthalten werden. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, diese mit einem Lager oder Ausflug im Frühsommer wenigstens teilweise zu kompensieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen auch während der Sport- und Musiklektionen die Masken tragen.
  • Bis auf weiteres dürfen keine Veranstaltungen mit Eltern durchgeführt werden; Elterngespräche sind unter Einhaltung der Schutzkonzepte erlaubt.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und die Unterstützung der Covid-Schutzmassnahmen.

Freundliche Grüsse

Urs Oberholzer-Roth

Schulleitung

Hauptstrasse 32

8536 Hüttwilen

Tel. 052 748 00 18

u.oberholzer@ssg-huettwilen.ch

https://ssg-huettwilen.ch

Neuste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen